die zugvögel in Zahlen

Firmenjubiläum 5 Jahre die zugvögel

5 Jahre die zugvögel – ein Rück- & Überblick in Zahlen

11/2018

Firmengründung in Braunschweig.

2019

Start mit einem Triebfahrzeugführer in der Arbeitnehmerüberlassung und einem rund 15 qm großem Büro. Inzwischen beschäftigen wir 47 Mitarbeiter*innen, 41 davon in der Arbeitnehmerüberlassung.

11/2021

Umzug in eine Büroetage mit 300 qm nahe der Braunschweiger Innenstadt.

03/2022

Wir erhalten die unbefristete Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung durch die Bundesagentur für Arbeit in Kiel.

07/2022

Zulassung vom Eisenbahn-Bundesamt als Stelle für Ausbildungen und Prüfungen nach der Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV).

09/2022

Gründung unserer Ausbildungsabteilung.

2023

Allein in diesem Jahr konnten wir 20 Mitarbeiter*innen einstellen. Unseren Kundenstamm haben wir in diesem Jahr um neun Eisenbahnverkehrsunternehmen erweitert. Aktuell bedienen wir 16 Kunden mit Triebfahrzeugführer*innen und Rangierbegleiter*innen in der Arbeitnehmerüberlassung.

Unsere Dozenten haben in 2023 zehn LZB Kurse, zwei Schulungen in Grundlagen nach der TfV, vier Kurse Wagenprüfer Stufe 1 + 2 und zwei Kurse Grundlagen V-Traktion geschult.

Die Geschäftsführung

Die Unternehmensführung besteht aus den zwei geschäftsführenden Gesellschaftern Melanie Kosse und Steffen Haferung. Steffen Haferung blickt auf 25 Jahre Berufserfahrung als Eisenbahner zurück. Vor Gründung der die zugvögel GmbH war Steffen Haferung drei Jahre als Prüfer, Dozent und Niederlassungsleiter eines Ausbildungsunternehmens tätig.

Melanie Kosse hat in den letzten sieben Jahren drei weitere Unternehmen im Eisenbahnsektor bei der Gründung im Bereich Marketing und Design begleitet und dessen Erscheinungsbild und Image nachhaltig geprägt. In den letzten drei Jahren konnte Frau Kosse ihre Kompetenzen um die Bereiche Qualitätsmanagement und IT erweitern. Sie ist für die digitale Infrastruktur sowie für die prozessorientierten Abläufe im Unternehmen zuständig.

Corona

Während der coronabedingten Krise konnten wir alle Mitarbeiter*innen sowie unseren Kundenstamm halten. Wir haben unsere Zuverlässigkeit und soziale Verantwortung unseren Mitarbeiter*innen und Kunden gegenüber behaupten können und uns fest am Markt etabliert.

Danke!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und insbesondere bei unseren Mitarbeiter*innen für das Vertrauen, die Treue und Zuverlässigkeit.